Corona Krise - Was mache ich mit meinem Kind zu Hause?

by - 09:33:00


Leider leiden wir und insbesondere die Kinder an der Krise. Was können wir jetzt noch mit den Kindern tun? Vorerst kannst du mit deinen Kindern noch nach Draussen gehen! Ihr habt noch keine Ausgangssperre, wenn ihr noch keine 65 Jahre alt seid! Aber was könnt ihr zusammen mit den Kindern zu Hause machen? Als angehende Kindergärtnerin habe ich mir dazu Gedanken gemacht und euch folgendes aufgeschrieben.

Überlege dir zu aller erst in welchem Fachbereich du mit deinem Kind arbeiten möchtest... Lieber in Deutsch oder Mathematik? Das Kind lernt spielerisch mit dir zusammen. 
Zu Mathematik habe ich dir ein paar Malen nach Punkten oder Zahlen. Hier kannst du mit den Kindern die Würfelzeichnen oder schon die Zahlen zu trainieren. Zudem habe ich dir das Planetenspiel mit Wuppi, dem Alien hinterlegt. Hier muss das Kind mit der passenden Farbe so viele Wuppis einzeichnen, wie im Planet drinsteht. Ich habe dir auch eine mögliche Lösung bereitgestellt. Ausserdem kannst du mit deinem Kind falten! Das ist super für die Feinmotorik und trainiert die Geduld des Kindes. Im Dropboxlink habe ich dir einige Anleitungen gestellt, die ich in meinen letzten Themen behandelt habe. Im Internet findest du aber noch dutzende mehr. Das wichtigste hier ist aber, dass du Schritt für Schritt mit dem Kind durchgehst. Vielleicht machst du auch so eine Anleitung für dein Kind? Dann kann es selbstständig nachschauen, welcher Schritt als nächstes kommt.
Zudem lege ich dir noch einige Memorys ab. Ein Rechenmemory mit verschiedenen Laternen und ein Sonnenmemory mit vers. Arten der Sonne.

In Deutsch kannst du mit den Kindern die Silbentrennung trainieren. Wie viele Silben hat ein Wort? Das Kind kann diese nachklatschen oder mit Silbenbogen auf ein Papier zeichnen. Einige Beispiele aus dem Internet findest du im Dropboxlink. Lustig dazu finden die Kinder auch die Grafomotorische Übung mit dem Rasierschaum. Hier kannst du in einem grossen Gefäss oder auf dem Tisch (Achtung Sauerei!) Rasierschaum verteilen. Jetzt sollen die Kinder die Silbenbogen mit der Fingerspitze hiernachzeichnen. Was auch gut dazu ist, wenn du Formen/ Reihenfolgen von Mustern ausgedruckt und laminiert hast und diese darunter klebst. So trainierst du sofort mehrere Bereiche. 

Wenn du all diese Angebote mit den Kindern machen möchtest, kannst du ja einen Wochenplan erstellen oder? Im Dropboxlink findest du einer meiner Werkstattpostenblätter, die ich erstellt habe. Dann kann das Kind das jeweilige Bild des Planeten ausmalen, wenn es den Posten gemacht hat. Ich habe extra auch noch ein paar Planeten leer gelassen, so dass du noch weitere Posten einfügen kannst. Du musst es dir nicht immer so schwer machen. Du kannst zum Beispiel auch ein Experiment einbauen? Schon einmal eine Rakete gebaut, die fliegt, eine Lavalampe oder einen Vulkan mit den Kindern gebaut? Im Dropboxlink findest du eine Bildanleitung zu solchen Experimenten. so kann das Kind es probieren selbst machen (ohne Hilfe!!). Einzig beim Abfüllen von Flüssigkeiten musst du vielleicht helfen. Wenn du die Behälter aber zuerst markierst, musst du nicht einmal mehr das machen. Einfach mit Malerkreppband oder Edding markieren und fertig!
Noch einfacher kannst du es dir mit solchen Posten machen! Auch das zählt! Wenn schon einmal die gesamte Familie zu Hause ist, könnt ihr alle zusammen in die Natur/ in den Wald gehen oder ein Gesellschaftsspiel machen.

Wenn du noch weitere Hilfestellungen brauchst, schreib mir ruhig auf Instagram! Ich bin bereit euch zu helfen und die Langeweile zu vertreiben!


Weiter findest du hier noch Ideen zu den anderen Fachbereichen, die du im Haushalt einbinden kannst:

Deutsch 
Mithilfe im Haushalt
·    Literacy - Alles benennen und beschriften zu Hause. Kann ich schon das ABC? Gute Übung ist auch hier dazu Sand zu nehmen und grosse Karten des ABCs zu erstellen. Die Kinder müssen in den Sand ( in einem Becken) die Buchstaben nachfahren. Später können sie mithilfe der Eltern Wörter zusammensetzen und diese im Sand nachfahren. ( Hilfestellung, für die, die Schwierigkeiten haben: Laminiere die ABC Karten und lege sie unter den Sand - oder auch mit Rasierschaum?)
·       Gemüse rüsten und schneiden, helfen beim Wäschefalten und Versorgen
·       Spielsachen sortieren (nach Grösse, Farbe, Textur…) oder aussortieren 
     Hast du vielleicht auch Farbiges Papier oder Ringe? Lasse die Kinder Gegenstände in den Farben des Papiers/ Ringe suchen. Wer findet mehr zur Farbe Rot? 
·       Zimmer schön aufräumen
Selbständige Arbeiten
·       ein schönes Namensschild für die Zimmertür gestalten (evt. auch für die Zimmertür der Geschwister oder Zimmer anschreiben: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche…)
·       eigenen Namen mit Buchstaben aus Prospekten und Zeitungen gestalten
·       einen Brief / eine Zeichnung für die Grosseltern machen
·       eine Theateraufführung mit den Plüschtieren planen (nach einem Bilderbuch oder selbst erfinden), diese danach den Eltern vorführen
Zusammen mit den Eltern
·       den Brief oder die Zeichnung für die Grosseltern in ein Couvert stecken, anschreiben und verschicken
·       das Kind erzählt Mama, Papa oder den Geschwistern ein Bilderbuch in eigenen Worten.
·       2-5 Gegenstände suchen und gemeinsam eine Geschichte zu diesen Gegenständen erfinden.
·       Mama oder Papa lesen eine Geschichte vor, das Kind zeichnet danach seine Lieblingssequenz und erzählt die Geschichte dann seinem Plüschtier.

Mathematik
Mithilfe im Haushalt
·       Gemeinsam einen Kuchen backen, das Kind darf die Zutaten abzählen und in den Teig geben.
·       Das Lieblingsessen jedes Familienmitgliedes einmal gemeinsam kochen. Auch hier darf das Kind wieder die Zutaten abzählen.
·       Helfen beim Wäschewaschen. Dabei die Dosierung des Waschmittels oder die Angaben auf der Waschmaschine richtig einstellen.
·       Die verlorenen zweiten Socken suchen..;-)
Selbständige Arbeiten
·       Ein eigenes Rezept aufschreiben / aufzeichnen.
·       Mit Klötzen / Duplo / Zundhölzli… einen hohen Turm oder eine Burg bauen.
·       Treppenstufen zählen
·       Einem Kuscheltier eine Höhle bauen aus den Materialien, welche vorhanden sind (Kissen, Lego, Duplo, Klötzli, Farbstifte…).
·       Eine Hütte für sich selber bauen.
·       Anzahlcollage mit Bildern aus Prospekten und Zeitschriften erstellen.
·       Dinge in leere Eierkartons sortieren; Knöpfe, Kichererbsen, Murmeln, M&Ms…
Zusammen mit den Eltern
·       Leiterlispiel erfinden und gemeinsam Spielen
·       Auf einem Spaziergang alle Zahlen notieren (oder fotografieren), die man findet.
·       Die Eltern bauen einfache Sachen mit Lego o.ä. vor und das Kind baut es nach

Natur, Mensch, Gesellschaft
Mithilfe im Haushalt
·       Ostereier bemalen (funktioniert auch mit normalen Filzstiften)
·       Gemeinsam Backen für Ostern
·       Sich ein eigenes Outfit aussuchen und selbständig anziehen.
Selbständige Arbeiten
·       Gegenstände im Sandkasten vergraben und wieder finden.
·       Dinosaurier-Arbeitsblätter (Kindergartenarbeitsmappe „Achtung Dinosaurier!“, S. 71-78)
·       Einen Ostertee aus drei verschiedenen Teesorten zusammenstellen, mit der Nase sortieren, welche Gerüche zusammenpassen könnten.
·       Einen schönen Blumenstrauss pflücken und als Dekoration auf den Tisch stellen.
Zusammen mit den Eltern
·       Den Ostertee gemeinsam zubereiten und trinken.
·       Gemeinsam Salzteig herstellen
·       Das Kind zeigt jemandem, wie man die Hände richtig wäscht.
·       Lernen, die Nase selbständig zu putzen und sich danach die Hände zu waschen.
·       Gemeinsam ein Sternbild entdecken (Kindergartenarbeitsmappe „Achtung Dinosaurier!“, S. 60) und es benenne (und evt. aufzeichnen) können.
·       Aus Naturmaterialien (im Wald, mit Gänseblümchen…) ein Mandala legen, dann fotografieren und als Postkarte an ein anderes Kindergartenkind und / oder an die Grosseltern verschicken (mit der App PostCard Creator der schweizer Post ist das gratis möglich)
·       Im Wald ein Feuer machen und das Mittagessen bräteln
·       Aus Steinen einen Steinturm bauen.
·       Gemeinsam Salzteig herstellen (siehe separates Rezept) und Figuren für das Osterbäumchen oder die Osterdeko machen.
·       Gemeinsam ein Osternestli basteln (siehe separate Anleitung).
·       Sonnenblumen pflanzen (Kerne verschicken) und beim Wachsen beobachten. Jeden Tag eine Zeichnung machen und Sonnenblume ausmessen.




Gestalten
Mithilfe im Haushalt
·       Helfen beim Geschirrspüler ausräumen und Besteck sortieren, Gläser und Teller nach Farben sortieren etc.
·       Sockenschublade nach Farbe sortieren und die Farben benennen können.
Selbständige Arbeiten
·       Basteln mit Recyclingmaterial (WC-Rollen, Zeitung, Stoffresten, Eierschachteln…)
·       Freies Basteln mit vorher gesuchten Naturmaterialien.
·       ein Familienbild zeichnen
·       Steine suchen, anmalen und draussen verstecken.
·       Selbst ein Mandala erfinden und ausmalen.
·       Malen mit den Fingern, mit Stiften, mit Pinseln…
Zusammen mit den Eltern
·       Aus Wasserfarben und mit Hilfe einer Eiswürfelform bunte Eiswürfel herstellen. Mit den Eiswürfeln auf dickes Papier malen.
·       Auf einem Spaziergang gezielt (gelbe, grüne, rote…) Dinge suchen.


Musik
Mithilfe im Haushalt
·       Besteck im Takt in Geschirrspüler einräumen.
·       Beim Staubsaugen helfen und dabei laut singen.
Selbständige Arbeiten
·       Dem Lieblingsplüschtier jeden Morgen das Morgenlied vorsingen.
·       Musik machen mit Kücheninventar, mit Stiften und Stäben, Glocken und Rasseln…
·       Diverse Gegenstände im Kinderzimmer suchen und schauen, mit was Musik gemacht werden kann.
·  Den Eltern ein £Lied aus dem Kindergarten beibringen

Zusammen mit den Eltern
·       Ein Lied aufnehmen und den Grosseltern per WhatsApp schicken.
·       Lieblingslied auf laut stellen und dazu nach Lust und Laune tanzen.

Bewegung und Sport
Mithilfe im Haushalt
·       Schuhe binden lernen. - alte Schuhe auf Brett kleben (mehr halten) und grosse Bändel mit einem guten Griff in die Schuhe einfädeln.
·       Jacke selbständig anziehen können. (Reisverschluss mit Kindern genauer anschauen)
·       Selbständig den Tisch decken. (Muster legen? Was gehört jetzt wohin?)
·       Wasser aus einem Krug in die Gläser eingiessen.
Selbständige Arbeiten
·       Welches Auto ist schneller? Zwei Spielzeugautos an gleichlange Schnüre binden. Anderes Ende an einen Kochlöffel o.ä. befestigen. Schnur aufwickeln.
Wettrennen gegen jemand anderes oder zählen wie lange das Auto braucht.
·       Ein Hüpfburg bauen: sämtliche Kissen und Decken vor dem Sofa auf den Boden, Musik einschalten, das Kind toben und klettern lassen – funktioniert auch im Schlafzimmer.
Zusammen mit den Eltern
·       Mit Schnur ein Spinnennetz unter dem Küchentisch und zwischen den Stuhlbeinen spannen und versuchen durchzukriechen. Schnur dann wieder aufwickeln.
·      Himmel und Hölle - Hüpfspiele mit Klebeband auf Boden kleben oder mit Strassenkreide aufmalen, loshüpfen (bspw. siehe Anleitung Hüpfschnecke)
·       Velofahren üben.
·       Seilspringen üben

Medienbildung
Mithilfe im Haushalt
·       Bilderbücher sortieren nach Geschichte (alle Tiergeschichten, alle Feuerwehrbücher, alle Naturbücher…)
Selbständige Arbeiten
·       Bücher / Geschichten anschauen
·   verschiedene Apps, die gute Lernplattformen darstellen benutzen! Mit Storybook kannst du mit deinem Kind eine eigene Geschichte erstellen und mit I Motion coole Stopp Motion Videos!
Zusammen mit den Eltern
·   Eine Bewegung vormachen, diese filmen und an Oma / Opa senden. Oma / Opa müssen es nachmachen und umgekehrt.
·       Ein Rätsel erfinden, aufnehmen und an die Grosseltern senden. (Bspw: Es isch brun. Es isch weich. Äs isch äs Tier. Äs chunt ar Oschtere. Äs versteckt Näschtli. Was chönts äch si?)


Suchst du eine gute Lernplattform für dich und dein Kind? Dann findest du hier ein paar, die ich empfehlen kann:


www.zebis.ch (zu Fachbereichen und LP21 aufgelistet! Super!)

Experimentierbuch: 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Pinning some posts from Tropika Club Magazine.

    Tropika Club Magazine is your leading online magazine for the discerning male and female Singaporean. We cover various topics of interest, ranging from beauty and vogue for her, and grooming and style for him, as well as city and destinations and top picks. To learn about Tropika Club's Search Directory for Beauty and Wellness Services, please click on this link

    Check out some of our articles below as our contribution to your blog roll:

    1.Top 10 Best Bronzer in Singapore

    2.Top 10 Best Lip Stains in Singapore

    3.Why Am I Losing Instagram Followers?

    4.How Your Habits Will Determine Your Future

    5.Top 10 Best CC Cream in Singapore

    AntwortenLöschen

Seiten